Wir möchten Ihren Erbscheinsantrag schnell und rechtssicher umsetzen. Hierfür benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Sie können hierfür gerne unser Online-Formular verwenden. Um Ihre Eingaben an uns zu senden, klicken Sie bitte auf “Formular an Notar übermitteln”. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Eingaben zwischenzuspeichern und das Formular zu einem späteren Zeitpunkt zu vervollständigen. Das Weiterleiten an andere Personen zum weiteren Ausfüllen ist ebenfalls möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung, telefonisch oder in einem persönlichen Besprechungstermin.
Angaben zur verstorbenen Person
Zur Beantragung des Erbscheins müssen dem Gericht verschiedene Dokumente vorgelegt werden. Bitte stellen Sie uns diese vorab zur Prüfung zur Verfügung. Gern können Sie dazu die Uploadfunktion nutzen (zulässige Dateiformate: PDF, JPG, PNG). Alternativ können Sie uns die Unterlagen auch per E-Mail senden. Zum Beurkundungstermin bringen Sie bitte die Originale mit. Sollten die benötigten Unterlagen bei uns im Amt verwahrt sein, brauchen Sie diese nicht erneut an uns zu übermitteln.
Folgende Unterlagen werden benötigt: